• 24. Mai 2024 12:13

Immobilien auf Mallorca und das dazu notwendige Management sind eine Herausforderung an alle Eigentümer

Apr 1, 2023

1. April 2023 – Linus Berger gemeinsam mit dem Unternehmensgründer Thomas Pflaum –

Die Struktur von Immobilien auf Mallorca ist vielfältig und reicht von kleinen Apartments bis hin zu luxuriösen Villen und Landhäusern. Die meisten Immobilien auf der Insel befinden sich in Küstenregionen und bieten spektakuläre Ausblicke auf das Mittelmeer. Es gibt jedoch auch viele Immobilien im Inselinneren, die von der malerischen Landschaft und der Ruhe und Abgeschiedenheit der ländlichen Umgebung profitieren.

Der Immobilienmarkt auf Mallorca ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat sich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor auf der Insel entwickelt. Viele Menschen kaufen hier eine Immobilie als Ferienhaus oder als Altersruhesitz. Doch auch als Kapitalanlage ist eine Immobilie auf Mallorca attraktiv, da die Nachfrage nach Ferienunterkünften auf der Insel hoch ist und eine hohe Mietrendite erzielt werden kann.

All diese Immobilie müssen zuverlässig gemanagt werden. Das dieses nicht nur eine verkaufsträchtige Floskel ist zeigte die Pandemiezeit, als alle Immobilien leer standen. Genau die Objekte, welche in der Phase nicht professionell betreut wurden, wiesen nach der Rückkehr der Bewohner erhebliche Mängel auf. Mängel, welche teilweise uns bekannte Schäden bis zu 450.000 Euro aufwiesen.

Auf Mallorca gibt es einige Unternehmen, welche die Betreuung des gesamten Objektes übernehmen und zuverlässig die Aufgabe mit einem großen Verantwortungsbewusstsein durchführen.

Der Marktführer auf Mallorca ist der Mallorca Engel Services, welcher inselweit rund 500 Immobilien mit seinen über alle Fachbereiche über 60 Mitarbeitern managet. Professionell, kompetent, zuverlässig sind nur einige der Attribute, welche die Mallorca Engel Services ausweisen. Alle Aufgaben möglichst auch zeitnah zu erledigen und transparent für den meist auswärtigen Kunden durchzuführen bedarf einer immensen Struktur, einem umfassenden Kontaktnetz und natürlich Mitarbeitern, welche die Verantwortung ihrer so wichtigen Tätigkeit auch leben und umsetzen.

Die von den Mallorca Engeln betreuten Objekte sind im Jahr durchschnittlich an 3,7 Monaten im Jahr bewohnt. Allein durch diese Belegungsquote wird deutlich, wie wichtig eine professionelle und zuverlässige Betreuung ist.

Die Herausforderungen sind so unglaublich vielfältig. Das einfachste dabei ist das Lüften der Räume, das Spülen der Wasserleitungen und allgemein „nach dem Rechten“ sehen. Das ist kein Management von Immobilien. Technische Wartungen, erkennen von potentiellen Problemen, das Zusammenspiel unterschiedlichster Gewerke mit seinen individuellen Anforderungen, das Erfassen, Vorhalten und zeitnahe Erledigen von Aufgaben stellt einen Dienstleister vor größten Herausforderungen. Fachkräfte für die jeweilige Aufgabe planen und effizient einsetzen, fachgerecht kontrollieren, frühzeitiges Erkennen möglicher Mängel, dieses immer unter der Berücksichtigung der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Gerätschaften bringt viele sich auf dem Markt tummelnder Einzelpersonen an Rand (und darüber hinaus) ihrer Möglichkeiten. All dieses den Besitzern auch klar und transparent zu kommunizieren, man muss es können.

Wer würde den sein KfZ zu einem Laien bringen? Auf Mallorca eine immer noch häufig verbreitetes Handeln im Bereich des Immobilienmanagements. Tagtäglich werden bei Erstbesichtigungen diese Phänome beobachtet. Die Schäden daraus können schnell in die Zigtausende gehen. Einen solchen Umfang an tagtäglichen Unwegsamkeiten übersehen all diese Einzelpersonen nicht, sie können sie auch gar nicht sehen. Alle Fachbetriebe auf Mallorca fragen sich immer wieder, wie eine branchenfremde Person, welche sich als Fachpersonal darstellt, solch eine so immens verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen kann. Das ist mehr als fahrlässig. Nach außen scheint es ja so einfach …. mal nach dem Haus schauen, lüften, Blumen gießen und die Post herausnehmen kann ja jeder. Mitnichten ist das eine professionelle und zuverlässige Betreuung einer Immobilie.

Eine auch häufig verbreitete Unsitte ist der Einsatz von Gärtnern im Poolservice. Natürlich, wenn der Gärtner den fachgerechten Umgang mit dem Poolservice und seiner Technik gelernt hat, passt es. Aber kennt er die Kalibrierung von Sonden in seiner Technik? Prüft er den Cyanwert, bevor er irgendwelche Chemikalien ins Wasser befördert? Hat er die technischen Voraussetzungen überhaupt um diese und weiteren Tätigkeiten durchführt? Insbesondere beim Pool ist die größte Beachtung gefordert, denn schließlich wird darin ausgelassen gebadet und Wasser dringt in den Körper ein.

Wie schaut es eigentlich mit den Mitarbeitern aus? Sind diese in der staatlichen Versicherung gemeldet, sind die bei der spanischen Präventionsstelle (fast analog der Unfallversicherung in Deutschland, allerdings mit mehr Anforderungen an den Arbeitgeber während eines Jahres) registriert? Für alle Nichterfüllungen der gesetzlichen Auflagen haftet in Spanien ???????? auch der Auftraggeber!

Der Mallorca Engel Services erfüllt all die Notwendigkeiten und gesetzlichen Bestimmungen. Über 2.000 Tickets (Kundenvorgänge, Anfragen, Notwendigkeiten, Erledigungen usw.) sind täglich über das hauseigene Transparenz- und Kommunikationsprogramm BEN.LIVE zu erledigen. So zu erledigen, dass der Kunde sich darauf verlassen kann und optimalerweise mit keinen Unannehmlichkeiten sich befassen muss. Es muss ja einen Grund geben, warum die Mallorca Engel zum Marktführer auf Mallorca im 5-Sterne Segment gewachsen sind, warum so viele Besitzer ihre wertvolle Immobilie den Mallorca Engeln anvertrauen.

Sicherlich eine der Gründe liegt darin, dass die Mitarbeiter der Mallorca Engel es über viele Jahre bewiesen haben.

Überlegen Sie gut, wem sie die Betreuung, eher noch das Management Ihrer Immobilie anvertrauen. Es gibt neben den Mallorca Engeln einige gute Fachbetriebe. Aber nutzen Sie stets einen dieser Fachbetriebe und niemals Einzelpersonen oder dem Nachbarn um die Ecke. Dafür ist Ihre Immobilie zu wertvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »
00:00
00:00