• 24. Mai 2024 11:38

Drastischer Temperaturanstieg des Mittelmeers

Aug 1, 2023

1. August 2023 – Linus Berger –

Alle zehn Jahre stieg das Mittelmeer und somit auch auf Mallorca der Meeresspiegel um 2,8 Zentimeter. Nun fanden die Wissenschaftler des spanischen Instituts für Meereskunde und der Meeresforschungscenter von Málaga und den Balearen heraus, dass der Anstieg schneller geht.

Bei der Studie zeigt sich auch, dass neben dem Salzgehalt insbesondere die Wassertemperaturen sich drastisch erhöhen. Das betrifft nicht nur die Oberfläche, sondern auch die tiefsten Tiefen werden immer wärmer.

Während die Oberfläche sich bis zu 3 Grad erhöht, so sind in den Tiefen vereinzelt bereits Temperaturanstiege von 1,8 Grad gemessen worden. Da das Mittelmeer mehr Wärme speichert, so hat das auch zur Folge, dass marine Hitzewellen in den letzten 30 Jahren intensiver geworden sind.

Alle Konsequenzen daraus sind noch nicht endgültig erforscht, so das spanische Institut für Meereskunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »
00:00
00:00