• 21. Juni 2024 10:49

Nicht vergessen – Zeitumstellung heute um 3.00h

Okt 28, 2023

Linus Berger –

Heute in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag um 3.00h werden die Uhren auf 2.00h wieder zurückgestellt. Somit endet die europäische Sommerzeit.

1978 beschloss die Bundesrepublik, wie andere europäischen Länder auch, erneut die Einführung der Sommerzeit. Auslöser war damals die Ölkrise von 1973. Durch die Sommerzeit hoffte man, Strom sparen zu können: Eine Stunde mehr Tageslicht sollte eine Stunde weniger künstliches Licht aus der Steckdose bedeuten.

Die Umsetzung der Sommerzeit war eine deutsche Erfindung. 1916 entschied sich der Kaiser, die Uhren von März bis September eine Stunde vorzustellen. Drei Jahre lang hielt diese verordnete Zeitumstellung an, bis 1978 diese wieder in Kraft trat.

Bis heute die Sommerzeit umstritten und es gibt immer wieder Diskussionen diese abzuschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »
00:00
00:00