• 22. April 2024 5:17

Vertrauen … mehr als nur ein Wort, eine wichtige Lebenseinstellung auch oder gerade auch auf Mallorca!

Jul 17, 2023

18. Juli 2023 – Kathrin Illner –

Der Begriff oder das Wort Vertrauen wird häufig be- und genutzt und dabei aber auch leider missbraucht.

Wir haben uns dieses Wortes einmal ganz speziell angenommen. Was genau heißt, was bedeutet Vertrauen.

Vertrauen ist ein grundlegender Begriff, der in zwischenmenschlichen Beziehungen von großer Bedeutung ist. Dieser Bericht untersucht die Herkunft des Begriffs, seine Bedeutung und seine Anwendungsbereiche in verschiedenen Kontexten.

Das Wort “Vertrauen” stammt aus dem Mittelhochdeutschen und wurde vom althochdeutschen Wort “firtrauen” abgeleitet. Dieses wiederum setzt sich aus den Wörtern “fir” (für, vor) und “trauen” (vertrauen) zusammen. Die etymologische Bedeutung des Begriffs weist auf eine grundlegende Vorstellung von Schutz und Zuversicht hin.

Vertrauen bezieht sich auf das Gefühl der Sicherheit, das entsteht, wenn man fest auf die Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Integrität einer Person, einer Gruppe oder einer Institution vertraut. Vertrauen ist die Grundlage für stabile Beziehungen, ob in persönlichen Freundschaften, familiären Bindungen oder beruflichen Verhältnissen. Es beinhaltet die Überzeugung, dass die andere Person verantwortungsvoll handeln wird, selbst wenn man nicht überwacht oder kontrolliert wird.

Anwendungsbereiche von Vertrauen:

  1. Zwischenmenschliche Beziehungen: Vertrauen bildet das Fundament für gesunde und funktionierende Beziehungen. Es ermöglicht offene Kommunikation, Kooperation und Unterstützung zwischen Partnern, Freunden und Familienmitgliedern.
  2. Wirtschaft und Geschäftswelt: Vertrauen ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Kunden vertrauen Unternehmen, dass sie qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten, während Unternehmen auf das Vertrauen ihrer Mitarbeiter und Geschäftspartner angewiesen sind, um effizient zu arbeiten und zu wachsen.
  3. Politik und Gesellschaft: Vertrauen in politische Institutionen und Regierungen ist entscheidend für die Stabilität einer Gesellschaft. Das Vertrauen der Bürger in ihre gewählten Vertreter und die öffentlichen Institutionen beeinflusst die Legitimität und das Funktionieren des politischen Systems.
  4. Online-Interaktionen: In der digitalen Welt gewinnt Vertrauen zunehmend an Bedeutung. Beim Online-Shopping, in sozialen Netzwerken oder bei der Nutzung von Online-Diensten ist Vertrauen in die Sicherheit der persönlichen Daten und in die Vertrauenswürdigkeit der Anbieter unerlässlich.

Bei dieser Untersuchung sprachen wir mit der Mitgründerin der Mallorca Engel Services, Annette Pflaum, auch über Vertrauen, da dieses Wort in den Unternehmenskommunikationen der Mallorca Engel Services häufig verwandt wird.

„Es ist richtig, dass wir den Inhalt des Wortes Vertrauen in unserer Unternehmenskultur fest verankert haben.“ Sie führte weiter aus, dass „ohne ein gegenseitiges Vertrauen auch die Mallorca Engel Services ihre Arbeiten bei den Kunden nicht verrichten könnten.“

Haben wir zu einem Mitarbeiter, zu einem Partner, zu einem Kunden kein Vertrauen oder umgekehrt fehlt das Vertrauen in die Mallorca Engel, so würde eine Zusammenarbeit sofort beendet werden, was wir leider in unserer Historie auch schon in allen Facetten durchführen mussten“, ergänzte ihr Ehemann und Mitgründer Thomas Pflaum. Gerade in den vergangenen Monaten wurden die Mallorca Engel Services Opfer eines solchen Paares im Baubereich, welche sich das Vertrauen erschlichen. Schon nach kurzer Zeit allerdings zeigte sich, dass nicht nur das Vertrauen missbraucht wurde, sondern dieses in Lügen und kriminelle Handlungen gegenüber einigen Mallorca Engel Kunden und dem Unternehmen selber, ausartete. „Mittlerweile konnten wir dieses Paar entlarven, entsprechende Anzeigen wurden bei den spanischen Behörden eingeleitet und die betroffenen Kunden sind umfassend informiert“, so Thomas Pflaum weiter.

Fazit:
Vertrauen ist ein grundlegender Begriff, der das Gefühl von Sicherheit und Zuversicht in zwischenmenschlichen Beziehungen symbolisiert. Es bildet das Fundament für stabile Beziehungen, erfolgreiche Geschäftsbeziehungen, politische Stabilität und sichere Online-Interaktionen. Das Verständnis und die Förderung von Vertrauen sind von entscheidender Bedeutung, um eine harmonische und vertrauensvolle Gesellschaft aufzubauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »
00:00
00:00