• 16. Juli 2024 2:44

Lifestyle Mallorca "actual"

Das Onlinemagazin Mallorca‘s

Weihnachtsbrief der Mallorca Engel Geschäftsleitung

Dez 11, 2023
Weihnachten 2023

Sehr geehrte liebe Kunden, Mitarbeiter und Freunde der Mallorca Engel,

gerne möchten wir unsere Traditionen eines Weihnachtsbriefes aufrechterhalten und kurz vor dem Weihnachtsfest und dem anschließenden Jahreswechsel auch einen Ausblick auf 2024 geben. 
Was für ein Jahr, welches weltpolitisch zu weiteren Kriegen, einer unsicheren Wirtschaftslage und zu einer mittlerweile doch sehr negativen Grundstimmung in weiteren Teilen der Bevölkerung führt. Auch diese Auswirkungen spüren wir als Mallorca Engel täglich sehr deutlich, was sich auch in den vielen Gesprächen, welche wir mit Unternehmern auf Mallorca führen, manifestiert. Nun leben wir auf Mallorca sicher eben nicht nur auf einer Insel der „Glückseligkeit“, sondern werden mit all diesen äußeren Umständen genauso konfrontiert. 
Was für ein Jahr 2023 für die Mallorca Engel Services?!?!? Ursächlich war das Jahr als ein Expansionsjahr geplant. Um es vorwegzunehmen, es wurde ein Jahr der grundlegenden Konsolidierung vieler Bereiche der Mallorca Engel, ein Jahr der notwendigen Umstrukturierungen, ein Jahr des „sich auf den Kern“ fokussieren. 
Mit großer Euphorie und großer Anfangszuverlässigkeit im 1. Quartal 2022 starten wir das Zusammenwirken mit der Baufirma BAU.ART. Leider erwies sich dieses mit den dort handelnden Personen als ein Fehler und mussten sogar diese Zusammenarbeit sehr schnell wieder beenden, ein wirtschaftlicher und auch Imageschaden, welcher teilweise das Vertrauen in uns erschütterte, blieb. Mit allergrößter Kraft und Einsatz unseres großartigen Mitarbeiterteams konnten wir viele Dinge wieder ins Lot bringen. Hierfür gebührt ein aufrichtiger Dank auch an unsere Mitarbeiter, welche wahrlich, gerade in diesem Jahr, einen großartigen Job machten. Auch an unsere betroffenen Kunden möchten wir für Ihr weiteres Vertrauen in den Mallorca Engel Services danken.
Natürlich hatte dieses im Hause umfangreichste Konsequenzen. Es wurden die Premium- und Fachabteilungen der Mallorca Engel Services ins Leben gerufen. Innerhalb der Premiumabteilungen befinden sich die Bereiche Immobilienbetreuung, Pool- und Gartenservice, Reinigungen, Hausverwaltungen, Behördengänge und Versicherungen. In diesen Abteilungen arbeiten ausschließlich angestellte Mitarbeiter. In den handwerklichen Fachabteilungen wie beispielsweise Elektro, Photovoltaik, Klempner, Saunabau, Kamine, Tischler etc. unterstützen teilweise auch verschiedenste Kooperationspartner die Angestellten. 
In diesem Zusammenhang haben wir endlich auch, was schon lange geplant war, all unsere Dienstleistungen in unsere Gesellschaft Mallorca Engel Management SL integriert. Die bisher bekannte El Toro Invest & Marketing SL wird sich wieder, wie der Name schon sagt, ausschließlich auf Invest & Marketing fokussieren. 
Da wir gerade bei Umstrukturierungen waren, so haben wir auch beschlossen, dass ab Januar 2024 alle Kunden zu 100% durch die Mallorca Engel Verwaltung mit seinen Angestellten betreut werden. An der Ost- und Nordküste konnten wir dieses auf Grund von eingesetzten Lizenzen nicht komplett leisten, was nun ein Ende hat. Ab 1.1.2024 kommen nun auch dort all unsere umfangreichen Premium- und Fachabteilungen, wie auch alle Abläufe und Kommunikationen, zum Einsatz. Der Mallorca Engel Services spricht dann inselweit nur noch eine Sprache!
Mit all diesen Maßnahmen haben wir entscheidende strukturelle Veränderungen 2023 eingeführt, welche bis heute sich als hervorragend herausstellen und uns für 2024 sehr zuversichtlich stimmen. 
In diesem Jahr erfolgte die Einführung eines digitalen Transparenz- und Kommunikationsprogramms, welches in dieser Form es noch nicht gab und in Deutschland, Schweiz, Österreich und Spanien einzigartig ist. BEN.LIVE ist im späten Frühjahr an den Start gegangen. An BEN.LIVE wird intern noch heute jeden Tag gearbeitet, um immer weitere Features für unsere Kunden darzustellen. 
Begonnen hat alles mit der digitalen Übersicht unserer Protokolle für unsere Kunden. Es ging dann weiter, dass bei BEN.LIVE auch alle An- und Abreisen notiert werden. Nun wird sogar auch, wenn wir bei etlichen Kunden einen zweiten Stromzähler (zur Kontrolle des Hauptstromzählers) einbauen, die verbrauchten Kilowattsunden dargestellt. In Vorbereitung sind Feuchtigkeitsmesser im Erdreich, so dass wir online sogar in die Lage gesetzt werden, dass wir bei zu großer Trockenheit „aus unserer Verwaltung heraus“ etwas die Bewässerung anschalten können. Hiermit begann unser Einstieg in das iManagement. Aus dem klassischen Immobilienbetreuer entwickelt sich der Mallorca Engel Services mittlerweile zu einem Immobilienmanagement. Wir setzen in Haustüren elektronische Zugangssysteme ein, welche die bequeme Öffnung von Türen ohne Schlüssel ermöglicht. Alles immer unter der Berücksichtigung aller sicherheitsrelevanten Aspekte. Zu all diesen Thematiken haben wir innerhalb unserer Verwaltung die erste Demowand (weitere Demowände folgen) installiert, bei der Sie gerne alles selber ausprobieren können.
Und, was sonst als Normalität gelebt wird, auf Mallorca aber eine Besonderheit darstellt … Wartungen! Seit dem 4. Quartal 23 bieten wir technische Wartungen für Heizungen, Klimaanlagen, Wärmepumpen, Kamine und Photovoltaikanlagen an. Man mag es kaum glauben, dass wir eine der wenigen Firmen auf Mallorca mit dieser, eigentlich selbstverständlich, Leistung sind. 
Als Vorausschau für 2024 können wir Ihnen noch viele für unsere Kunden bequeme Integrationen in BEN.LIVE versprechen. 
Im Mai diesen Jahres wurden uns die an unserer Verwaltung grenzenden Parkplätze genommen. Das bedeutete innerhalb einer Woche, dass wir alle nicht einen einzigen Parkplatz mehr hatten. Für unsere Besucher und auch für uns ein unhaltbarer Zustand. Glücklicherweise fanden wir schnell ein neues „zu Hause“ an unserem jetzigen Standort, Son Noguera/Llucmajor. 
Für das neue Jahr möchten wir intensiv all unseren inselweiten Kunden mehr Informationen geben. Einmal passt dazu eben BEN.LIVE, aber auch unsere neue „Eventos en vivo“-Bar innerhalb unserer Verwaltung. Dort bieten wir 2x im Monat verschiedenste Themenabende an. Das bezieht sich auf Fachthemen mit Fachreferenten, so z.B. am 17. Jan. wird alles rund um „Smart Home“ behandelt und am 31. Jan. haben wir den Gründer von der äußerst renommierten Kanzlei Onelawyers, Herrn Francisco Bürger, für unsere Kunden und Gäste im Hause. Neben den Fachthemen werden wir dort künftig auch Lesungen, die Übertragung von Fußballspielen oder Musikabende durchführen. All unsere Kunden sind dazu immer herzlich eingeladen. 
Zusammenfassend war 2023 das Jahr des größten Umbruchs in der Geschichte der Mallorca Engel Services, wirtschaftlich immerhin das drittbeste Jahr seit Bestehen und auf unsere Mitarbeiter bezogen das stabilste Jahr. 
Wir alle freuen uns sehr auf 2024. Wir freuen uns für unsere Kunden als zuverlässiger, kompetenter und freundlicher Dienstleister zur Verfügung zu stehen und unsere Marktführerschaft wieder ausbauen zu können. Sie können immer sicher sein, dass all unsere Mitarbeiter und die Geschäftsleitung sehr gerne für unsere Kunden tätig sind- und werden. 
Unseren Mitarbeitern möchten wir auch an dieser Stelle ganz herzlich für ihren besonderen Einsatz im abgelaufenen Jahr danken. Es war nicht alles selbstverständlich und auch das macht uns sehr stolz Euch an unserer Seite zu wissen. 
Verleben Sie ein friedvolles und gesegnetes Weihnachten, für 2024 wünschen wir Ihnen von ganzem Herzen Gesundheit und (zumindest mehr) Frieden auf Erden.
Ihre 
Annette und Thomas Pflaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

00:00
00:00