• 21. Juni 2024 8:36

Er gehört mittlerweile auf jeden Tisch … der Mahon Käse aus Menorca

Mrz 20, 2023

20. März 2023 – Kathrin Illner –

Der Mahon-Käse ist ein Hartkäse aus Kuhmilch, der auf der spanischen Insel Menorca hergestellt wird. Der Käse hat eine lange Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, als die Insel von den Mauren erobert wurde. Der Käse wurde von den Bewohnern der Insel als Nahrungsmittel und Handelsware produziert.

Der Mahon-Käse ist bekannt für seinen einzigartigen Geschmack und seine Textur. Er wird aus Rohmilch hergestellt, die mit Lab geronnen und in Salzlake eingelegt wird. Der Käse reift dann für mindestens zwei Monate und kann bis zu zwei Jahre oder länger reifen. Während dieser Zeit entwickelt der Käse seinen charakteristischen Geschmack und seine Textur, die von halbhart bis hart reicht.

In den 1980er Jahren wurde der Mahon-Käse von der Europäischen Union als geschützte Herkunftsbezeichnung (g.U.) anerkannt. Dies bedeutet, dass nur Käse, der auf der Insel Menorca hergestellt wird und bestimmte Qualitätskriterien erfüllt, als Mahon-Käse bezeichnet werden darf.

Heute wird der Mahon-Käse von vielen Käsereien auf der Insel produziert und ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Wirtschaft. Er wird auch in ganz Spanien und anderen Teilen Europas verkauft und ist bei Käseliebhabern auf der ganzen Welt beliebt.

Um den Mahon-Käse weiter zu verbessern und zu fördern, haben sich verschiedene Initiativen gebildet. So wurde beispielsweise die Schaffung einer Kooperative für Käsehersteller auf Menorca angeregt, um eine nachhaltige Produktion und Vermarktung des Käses zu gewährleisten. Auch die Förderung des Käsetourismus und die Einführung neuer Geschmacksrichtungen und Verarbeitungsverfahren sind im Gespräch.

Der Mahon-Käse ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der kulinarischen Tradition auf Menorca, sondern auch ein wichtiger Teil der spanischen und europäischen Käsekultur. Seine lange Geschichte, seine einzigartigen Geschmacksnoten und seine geschützte Herkunftsbezeichnung machen ihn zu einem der bekanntesten und beliebtesten Käse Spaniens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »
00:00
00:00